[Gästebuch]
 

[Forum]
 

[Feedback]
 


Aktuelle Bücher zum Thema Honigwein

Antiquarische Bücher zum Thema Honigwein

Honig und Imkerei

Historisches und alte Honigweinrezepte

Gewürze und Kräuter

Trinkhörner und Co.

Archäologie und Honigwein

Dumonts kleines Gewürzlexikon

Herkunft, Geschmack, Verwendung, Rezepte

Anne Iburg, DuMont monte Verlag, 301 Seiten, ISBN 3-8320-8780-X, Preis etwa € 8

Nach einer schönen Einleitung über die Verwendung von Gewürzen in der Antike bis zur Neuzeit findet man in diesem Buch in diesem Buch etwa 60 beschriebene Gewürze. Die Herkunft und die Verwendung werden beschrieben, es gibt aber auch Informationen zur Mythologie und zur Anwendung in der Heilkunde und natürlich zur Anwendung in der Küche. Sehr gut gefällt mir auch das Kapitel über gute Gewürzkombinationen und eine Tabelle, der man die jeweils zum Essen passenden Gewürze entnehmen kann. Insgesamt ein gutes und übersichtliches Buch zum fairen Preis.

 

Dumonts kleines Kräuterlexikon

Anbau, Küche, Kosmetik, Gesundheit

Andreas Rausch und Brigitte Lotz, DuMont monte Verlag, 297 Seiten, ISBN 3-8320-8721-4, Preis etwa € 8

Ein übersichtliches Buch mit schönen Fotos zum fairen Preis.

 

Das Buch der Gewürze

Alain Stella, Heyne-Verlag, 190 Seiten, ISBN: 3-89910-037-9, Preis: 52 Euro

Dieses großformatige und reich illustrierte Buch versteht sich weniger als ein reines Nachschlagewerk, in dem viele verschiedene Gewürze behandelt werden. Zunächst wird die Kultur- und Handelsgeschichte der Gewürze vorgestellt, anhand der alten Gewürzstrassen. Das nächste Kapitel handelt von den elf "Königsgewürzen". Schließlich findet sich noch ein Rezeptteil. Dieses Buch lebt von den vielen wunderbaren großformatigen Bildern, wurde dabei aber leider etwas teuer.

 

 

 


[ nach oben ]
 

[ weiter ]

© Dr. Andreas Kranz 2007